Herzlich willkommen auf unserem ReiseBlog.



Dienstag, 12. März 2013

Auf der Mauer......

Dieser Blog fängt mal wieder damit an, dass ich mich als doof geoutet habe (also nischt Neues) - aber diesmal ging es nicht um kulturelles Nicht-Wissen: Wir sind gerade mit müden Füßen (dazu später mehr) im hiesigen Starbucks eingefallen (da gibt es nämlich kostenloses WiFi) und Christoph fragte mich, was ich trinken möchte und ich meinte: was ist denn ein Frappucino....... Super, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich mir jetzt schon wieder anhören durfte.
Will sagen: ich hab´s nicht leicht!
Jetzt aber zu Wichtigerem :

Ja, wichtig ist: man darf niemals nicht zu Starbucks gehen, Starbucks ist böseböse. HA: Fehler von Christoph entdeckt!!! Dieser Tag wird rot im Kalender vermerkt. Gemäss des vorstehenden Satzes muss man ja zum Starbucks gehen - wegen der doppelten Verneinung........ ich bin doch nicht soooooo doooof! Nur in Japan darf man zu Starbucks gehen und das auch nur zum Frühstück, weil japanisches Frühstück Reisschleim mit Fisch ist und nicht mal Japaner mögen das, sonst wären nicht so viele morgens bei Starbucks.

Wenn man erst einmal oben ist....
Heute waren wir auf der theodosianischen Landmauer. Tja, liebe Kinder, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das war auch der Grund unserer Reise: man trifft wildfremde Menschen, in der Deutschen Oper oder so, und kann während der Pause mal fragen: "Kennen Sie eigentlich die theodosianische Landmauer?
 Nein? Wie schade, guten Abend."






Wenn in Frankfurt nicht alles geschlossen wäre, könnte ich jetzt eigentlich heimfliegen. Da schneit´s, hier blühen die Magnolien.
Klugscheißer.com lässt grüssen - aber als er die steile Treppe hinauf auf die Mauer sah, wollte er schon nen Rückzieher machen: das ist mir zu steil........ aber ich glaube, das hätte er sich dann später nie  verziehen. Da war kein Geländer!

Auf dem Weg dahin kamen wir an der Hagia Sophia vorbei, wo gerade alle Touristen Istanbuls Schlange standen, also quasi bis rüber nach Asien.
Also blieben wir in der Straßenbahn sitzen und fuhren weiter. So sieht man was von der Stadt, fährt schlau am Stau vorbei und landet im Chora-Kloster. Davon hatte ich zuvor noch nie irgendwas gehört. Dicki auch nicht. Schön ist es da trotzdem und man kommt immer rein.

Die Mosaike da sehen aus wie gemalt. Auf der Kantstraße gibt es einen Badezimmerausstatter, der macht auch sowas. Über die Motive für über die Badewanne sollte man sich vorher einigen aber wenn man Kaiser von Byzanz war, kann man ja seine Sklaven die Steine ganz klein klopfen lassen und sich was Goldenes legen lassen.









Ein kleiner echt türkischer Imbiß darf auch nicht fehlen. Leider hat Dicki die Leber erst beim ersten Kosten erkannt, also mußte ich mein Essen tauschen. Mach ich ja sonst nie. Ich war aber noch dankbar wegen neulich, als ich bei unserem Freund Thorschti fast Rosenkohl essen mußte. Da hätte er auch meine Portion genommen. (Ich kenne Thorschti 20 Jahre und was kocht der für mich?
Leber mit scharf
Bääh)

Vielleicht hat der Thorschti dich doch nicht soooo lieb, wie du immer sagst...
Aber zum Imbiss: erste Frage - ist das ein Stand? Nein - es gibt fliessendes Wasser aus der Wand. Zweite Frage: was kann man essen? Alles!!!!!! Auch wenn man mal nicht weiss, was es ist, ist es doch auf jeden Fall sicherer als in Deutschland mit den ganzen Lebensmittelskandalen. So was gibt es hier nicht - die kennen gar keine Lebensmittelvorschriften - macht aber nichts!!! 


Im Bus zur Hagia Sophia bekamen wir noch Fahrgeld geschenkt. Eine freundliche Dame erbarmte sich unser, weil ich beim Fahrer bezahlen wollte. Alle gucken und denken sich: doofe Touristen. Fahrer dreht sich um und fragt was, während ich mit Geld wedle, was auch nix bringt. In Berlin hätte der uns rausgeworfen. Hier wird man geholfen, wenn man keine TürkTransit-Card hat.

Ausblick ist auch schön
Vor der Kirche der Göttlichen Weisheit hatten sich dieweil die Massen verlaufen und wir mußten gar nicht warten, um noch mehr Mosaike zu bestaunen.

über 1000 Jahre alt und immer
noch wird gebaut

endlich erleuchtet








































Heute machen wir uns auf den Weg nach Neapel. Per Schiff dauert das heutzutage ja nur noch drei Tage. Bis dahin güle güle.

 

was shopp ich bloß?

2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Über die ....-mauer hab ich neulich (nachts natürlich) einen sehr interessanten Bericht gesehen. Hatte bloß vergessen wie sie heißt. Bloß kann ich damit in der Oper nicht glänzen, weil ichimmer nie Karten für die Maifestspiele kriege...
    Gruß
    Astrid

    AntwortenLöschen