Herzlich willkommen auf unserem ReiseBlog.



Dienstag, 1. September 2015

Rijsel...




...heißt Lille auf flämisch. Ich hatte eine abgerockte ehemalige Industriestadt erwartet und bin sehr angenehm enttäuscht worden.










 

Rund um den Hauptplatz mit Oper und Turm liegt eine sehr hübsche Altstadt. Kleine Lädchen, kleine Restaurants und kleine Schti´s.
Leider haben wir nicht einen einzigen Frittenwagen entdeckt und Maroilles (Rotschmierbakterienkäse) habe ich nur im Schaufenster gesehen. Dafür hat´s zwischendurch sprühgeregnet, aber damit muß man hier ja immer rechnen.
Schti´s 







Wir geben es ja offen und ehrlich zu: bislang haben wir uns über Leute mit nem Selfiestick lustig gemacht (ganz besonders über Dich, David - sorry!) 
Aber jetzt haben wir auch einen und müssen leider noch üben - das macht sich natürlich am besten vor einem historisch wichtigen Hintergrund, dem Beffroi :

zu ernst

Spitze vom Turm abgeschnitten

auch nicht besser und C. ist schon gelangweilt

Dicki übt noch mit seinem neuen Selfiestick.
 

Dafür gab es zur Belohnung (wofür bitte?) abends wieder ein Bierchen. 

happy beim lunch - mit stick (unten rechts)
Ja, wenn man auf´s plat du jour warten muß, kann man das auch mit Bierchen tun. Daheim käm´ ich nie auf die Idee, mir schon mittags eins zu gönnen. Vielleicht sollte ich das überdenken. Unser neues Lieblingsbier ist 3Monts. Für 8€ die Flasche bekommt man einen echten Korken geboten. Äußerst süffig im Abgang.

3 Kommentare:

  1. So meine Lieben ich habe jetzt meine Open ID über WordPress komplettiert und Ihr sollt euch fürchten vor meinen Kommentaren! Muahahahahrrrrrrrrrr 😈

    Was heißt denn das überhaupt, ihr habt euch lustig gemacht über mich?

    AntwortenLöschen
  2. Hat dein Stick wenigstens einen Knopfauslöser? Oder musst du den Timer einschalten?

    AntwortenLöschen
  3. Dann sind wir gespannt auf Deine Kommentare unddarauf, was Du Schlaues zu sagen hast....
    Zum Stick: selbstverständlich hat der nen Knopfauslöser

    AntwortenLöschen