Herzlich willkommen auf unserem ReiseBlog.



Montag, 11. Dezember 2017

Heiliger Berg


Chiang Mai liegt ja an einem Berg - dem Doi Suthep. Der ist 1676 Meter hoch und oben steht ein furchtbr wichtiger Tempel, der Wat Phra That Doi Suthep (eigentlich: Wat Phra That Doi Suthep Ratcha Woraviharn, วัดพระธาตุ ดอยสุเทพ ราชวรวิหาร, aber das ist den Touristen zu lang und keiner kanns aussprechen).
Auf den Berg führt eine Straße und deshalb müssen alle den gleichen Weg dorthin nehmen - mit dem Bus, dem Taxi, dem TukTuk, dem Rad oder dem Mofa.


Und da die thailändische Polizei klug ist und immer Geld in der Staatskasse gebraucht wird, stellt man unten eine Straßensperre auf, um die doofen Touristen zu kontrollieren: "Show me driverlicense!" Natürlich wollen alle ihren Spass und sind mit dem Mofa unterwegs - keiner hat nen internationalen Führerschein...ein gefundenes Fressen. (Das alte Trauma)
Ich habe meinen Perso gezeigt und der Polizist: "you need international license!" ....Christoph ist empört und ich belustigt: ich hätte dem auch meinen Büchereiausweis(LOL. Du hast nen Büchereiausweis?) zeigen können - ob man einen Führerschein hat, ist denen egal - hauptsache man kassiert 1000 Baht!  
Die Spanier vor uns konnten es auch nicht fassen - aber alle zahlen brav, was bleibt auch anderes übrig - alle wollen ja auf den Berg zum Tempel. (Im Thaiknast ist es bestimmt nicht kommod. Und jeden Tag PadThai wird auf die Dauer auch öde.)




Oben angekommen muss man nach dem Parken des Mofas nochmals 200 Stufen hocheiern - Anstrengung erhöht ja die Demut! (Dass es nebenan noch eine Zahnradbahn gibt, haben wir leider erst auf dem Rückweg gesehen!)
Das war auch besser so, denn abwärts ist schlecht für die Knie. Aufwärts ist gut für den Ischias.





Alle anderen sind natürlich auch schon da und lassen sich vorm Heiligtum fotografieren. Alleine das ist schon den Aufstieg wert!

not happy....oder nur ergriffen?

immer schön den Wai machen

ganz ergriffen: die Familie Wong vom Dorf

die thailändischen Biker - hier ganz brav

In Thailand sind gerade Wollmützen stark im Trend - ist ja auch nachvollziehbar bei 30 Grad!

das Modell fürs Kleinchen

und das für den großen Bruder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen